Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 07. 2024 - Uhr

 

28. 07. 2024 - Uhr

 
Losung für heute:

Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.
1.Mose 9,13

Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort bewahrt worden.
2.Petrus 3,7

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier
Jahreslosung

  Jahreslosung  

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glocken

Der Guss der Gornsdorfer Bronzeglocken namens Lydia, Andreas und Jordan im Jahr 2007 war Anlass diesen Freundeskreis zu gründen. Damals galt es, bei vielfältigen Aufgaben (Läuteordnung, Glockenfeste, Werbung) zu helfen.

 

Heute ist der Freundeskreis bei allem gefragt, was „oberhalb Mauerkante“ der Gornsdorfer Kirche zu tun ist, was mit Glocken zusammenhängt.

 

* Läuten mit Hand               zu Neujahr oder besonderen Anlässen

 

* Arbeitseinsätze                 zur Wartung der Bronze- und Stahlglocken

 

* Glockengeschichte           Erforschung und Dokumentation der Glockengeschichte

 

* Glockenfahrten                Ausfahrten zur Besichtigung von Glocken und Kirchen

 

* Kontaktpflege                  zu Personen, die sich für Glocken interessieren, wie die

                                          Turmlautbrüderschaft Ehrenfriedersdorf

 

* Geld                                 Sammeln von Spenden

 

Weiterhin hält der Freundeskreis Kontakt zu ehemaligen Gornsdorfern in der Ferne. Wenn jemand Verbindung in die Heimat sucht und in Gornsdorf „niemanden mehr hat“, kann er sich an den Freundeskreis werden.

 

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. In einer Versammlung im Frühjahr wird ein Jahresplan aufgestellt.

 

Wer Mitglied werden möchte, wende sich an das Pfarramt Gornsdorf, Tel. 03721/23505, oder an Christoph Clauß (Sprecher, Tel. 035206/308124).

Glocken Bild Christoph Clauß

Kontakt

Wir sind bei Facebook